Proben

Freitags von 18:00h bis 19:30h im Josefsaal neben dem Pfarrheim St. Josef in Saarlouis-Fraulautern

 

Kontakt

info@chorios-fraulautern.de

 

Was bedeutet Chorios?

 

Da oft Schwierigkeiten beim Aussprechen unseres Namens auftreten, wollen wir euch hier einmal aufklären, was der Name „Chorios“ überhaupt bedeutet. Vielleicht ist es dann verständlicher, wie man unseren Namen richtig ausspricht .

Unser Name „Chorios“ setzt sich aus den Wörtern „Chor“ und „kurios“ zusammen. Das zweite „o“ ist damit lang (für alle Musiker: in unserem Logo befindet sich auch eine Fermate über diesem „o“).

 

Doch warum ist „Chorios“ ein kurioser Chor?

Für uns bedeutet „kurios“ in erster Linie spaßig, eigen, besonders und nicht alltäglich.

Wir finden es nicht selbstverständlich, dass sich ein Kinderchor, über die Jahre hinweg zu einem Jugendchor weiterentwickelt und die Sängerinnen doch größtenteils von klein auf dabei sind. Aber abgesehen von den „alten Hasen“ sind mit der Zeit auch einige neue Sängerinnen zu uns gestoßen, was uns sehr freut.


Besonders ist auch, dass sich jede unserer Sängerinnen, ob alter Hase oder später dazugekommen, mit „Chorios“ identifiziert und alle bereit sind, viel Zeit und Arbeit in die Chorarbeit zu investieren.

Jeder kann sich bei uns individuell einbringen, weshalb beispielsweise die Aufgaben im Chor fest verteilt sind. Es gibt kleinere Gruppen, die jeweils für eine bestimmte Aufgabe verantwortlich sind, z.B. für Werbung in der Zeitung oder unsere „Stammtischbeauftragten“, denen die extrem wichtige Aufgabe zu Teil wurde, neben Chortreffen auch für das Essen bei längeren Proben zu sorgen . Wer ein Teil von diesem Chor ist, muss sich also auch voll auf den Chor einlassen. Und dieses Engagement von allen Beteiligten neben dem Schul-, Studier-, Ausbildungs- oder Arbeitsstress ist durchaus besonders und nicht alltäglich.


Spaßig geht es bei uns auch immer zu: viele Mädels auf einem Haufen, die wild durcheinander quaken und lachen und erzählen (und nebenbei auch zusammen singen^^). Wenn wir mal ehrlich sind, trifft diese Beschreibung sehr oft zum Leid unserer Chorleiterin auf uns zu…wir können auch diszipliniert sein, aber das Ganze soll schließlich auch Spaß machen.


Auch unser Repertoire ist nicht alltäglich. So singen wir neben Psalmen und neuem geistlichem Liedgut auch gerne Musicals, Popstücke oder von unserer Chorleiterin neu arrangierte Klassiker und Lieder aus den Charts. Auch besondere Werke wie „The armed man“ von Karl Jenkins gehören zu unserem Repertoire. Wir legen uns nicht gerne auf eine bestimmte Richtung fest.

Alles in Allem finden wir also, dass uns das Wort „kurios“ ganz gut beschreibt.

Wir hoffen, dass diese Erklärung dazu beiträgt, die „Falsch-Aussprech-Rate“ unseres Namens zu senken, auch wenn wir Eure Kreativität sehr beeindruckend finden und uns schon oft köstlich darüber amüsiert haben, was man aus unserem Namen alles machen kann .