Proben

Freitags von 18:00h bis 19:30h im Josefsaal neben dem Pfarrheim St. Josef in Saarlouis-Fraulautern

 

Kontakt

info@chorios-fraulautern.de

 

 

Wer ist eigentlich „Chorios“?

Wir sind 16 Sängerinnen im Alter von 17 bis 28 Jahren. Den Namen „Chorios“ haben wir seit 2006 (Die Bedeutung unseres Names haben wir hier erklärt). Uns gibt es aber schon viel länger. Angefangen hat alles mit dem Kinderchor der Pfarrei St. Josef in Saarlouis - Fraulautern. Obwohl den Kinderschuhen schon längst entwachsen, ließen sich einige Mädels nicht vertreiben und so wurde aus dem Kinderchor ein Jugendchor.

 

Also ist „Chorios“ ein Kirchenchor?

Wir sind quasi die „Jugendabteilung“ des Kirchenchores „Cäcilia“ St. Josef und als solcher gestalten wir auch Gottesdienste mit. Hierbei ist es uns wichtig Klassisches mit modernen Liedern zu verbinden. Da wir vom Singen aber nicht genug kriegen können, beschränken wir uns nicht nur auf kirchliche Auftritte.

 

Und was sind das für Auftritte?

Unser erster großer Auftritt unter dem Namen „Chorios“ war 2007 ein Konzert im Vereinshaus in Fraulautern, das unter dem Motto „Filmmusik und Musicals“ stand. Dabei blieb es aber nicht. So wurde zum Beispiel 2010 das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk aufgeführt. 2011 folgte unser erstes Weihnachtskonzert. Das gefiel uns so gut, dass auch 2012, diesmal gemeinsam mit dem Kirchenchor "Cäcilia" St. Josef, ein Weihnachtskonzert veranstaltet wurde. Außerdem wurde 2012 zum 70. Gedenktag anlässlich des ersten Bombenangriffs auf Fraulautern und Roden mit allen Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft "Saarlouis rechts der Saar" "The armed man - a mass for peace" von Karl Jenkins aufgeführt. 2013 haben wir am "12. Offenen Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Clubs SR- Freunde" teilgenommen und dort in unserer Altersklasse den ersten Platz belegt (weitere Infos unter "Chorwettbewerb 2013"). 2014 wurde gemeinsam mit dem Jugendorchester Hülzweiler das Märchenmusical "Freude" aufgeführt. Dieses Jahr waren wir Konzertpartner des Sangerbunds 1872 Fraulautern an ihrem jährlichen Palmsonntagskonzert. Außerdem führen wir am 8. November zusammen mit den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft "Saarlouis rechts der Saar" erneut "The armed man - a mass for peace" von Karl Jenkins auf.